Unterschied Staubsauger und Nass-Trockensauger

Im wesentlichen ist der Unterschied darin zu erklären, dass der Staubsauger nur trocken saugen kann und der Nass-Trockensauger – wie der Name schon sagt – auch feucht saugt.

Funktionsprinzip Staubsauger

Das Funktionsprinzip des Staubsaugers basiert darauf, dass ein massiver Unterdruck von dem Motor erzeugt wird, wodurch Staub und Schmutzteile in das Gerät gesaugt werden. Die eingesaugte Luft wird daraufhin durch einen Filter von den Schutzteilchen gereinigt und danach wieder ausgeblasen. Würde man mit einem Staubsauger beispielsweise feuchte Teppiche reinigen wollen, entzieht er gleichzeitig auch die Flüssigkeit (auch wenn der Teppich nur geringfügig nass ist) und der Inhalt es Filterbeutels würde sich verklumpen und anfangen zu stinken. Im schlimmsten Fall kann ein Kurzschluss entstehen, da die feuchte Luft durch den Motorraum abtransportiert wird.

Ganz anders sieht es bei einem Nasssauger aus. Bei diesem wird die feuchte Luft nicht durch den Motor geleitet. Für die Kühlung besitzt er eine eigene Luftzufuhr. Dadurch ist es möglich diesen trocken zu halten. Dadurch, dass Nasssauger sowohl Feuchtigkeit als auch trockenen Staub aufsaugen können, sind sie besonders praktisch.

Waschsauger

Eine Art des Nasssaugers ist der Waschsauger. Im Normalfall besitzt dieser zwei Wassertanks, einen für das saubere Wasser und einen für das Schmutzwasser.
Bei den Exemplaren, die nur einen Wassertank besitzen, ist der Nachteil, dass der Schmutz nur verdünnt wird.
Mit dem Nasssauger mit zwei Tanks ist es möglich Teppiche besonders sauber zu reinigen, da man mit diesem die Böden regelrecht waschen kann.

Durch das Saugen mit einem Trockensauger lassen sich zwar alle Staubpartikel entfernen, jedoch der tief sitzende Schmutz in Fugen bleibt. Die Folge daraus ist eine Ansammlung aus Schmutzpartikeln und Keimen. Durch einen Nassstaubsauger kann man diesem entgehen. Dadurch wird der Boden eingeweicht, der Schmutz gelöst und letztendlich zieht der Nasssauger diesen dann heraus. Ein Nasssauger kann aber nicht nur im Haus benutzt werden, es ist auch möglich ihn im Außenbereich zu benutzen, beispielsweise um die Garage oder die Terrasse zu reinigen. Zudem können aber Stellen am Haus, die nur schwer erreichbar sind, von zum Beispiel Laub befreit werden. Nassstaubsauger sind in vielen verschiedenen Größen erhältlich, dadurch kann man den Kauf genau auf seine Wünsche und Gegebenheiten ausrichten.